Donnerstag, 22. April 2010

Schnorcheln und Tauchen

Hallo, ich bins schon wieder :)
Gestern waren wir endlich am Great Barrier Reef Tauchen und Schnorcheln. Morgens um 8.30 sind wir mit dem Boot losgefahren.


Waehrend der Fahrt hatten wir eine kleine Taucheinfuehrung, in der wir Sachen ueber den Druckausgleich, die Ausruestung, Regeln, Handzeichen etc. erfahren haben. Tanja und ich kamen dann gleich in die erste Gruppe. Wir waren echt nervoes, da ja keine von uns bisher getaucht ist. Naja. Die Crew fing dann an, uns anzuziehen. Zuerst mussten wir in unseren altbekannten Stinger Suit schluepfen. Anschliessend kamm dann ein kurzer Neoprenanzug gegen die Kaelte drueber.




Es war naemlich mega kalt, da es mal wieder den ganzen Tag nur regnete. Anschliessend bekamen wir Bleigewichte um die Hueften gehaengt und dann gings zur SAche. Die Weste mit der Sauerstoffflasche wurd uns aufgesetzt und Luft hinein gepumpt. Wir haben uns gefuehlt wie Marsmenschen. Das war alles so mega schwer, dass wir kaum noch alleine aufstehen konnten. Mit dem Zeug auf dem Ruecken sind wir zum Bootrand gegangen, wo wir uns die Brillen und Schwimmflossen anziehen konnten. Auf drei wurden wir dann ins Wasser geschubst. Johnny, unser Tauch Guide war schon im Wasser. Am Anfang erklaerte er uns noch einige Sachen und dann gings auch schon unter Wasser. Dort mussten wir nochmal kurz die Handzeichen nachmachen, das Mundteil von der O2 Flasche aus dem Mund und wieder hinein nehmen, dass er sehen konnte, dass wir es kapiert hatten. Ploetzlich haben Tanja und ich im gleichen Moment Panik bekommen und mussten beide nochmal auftauchen. Ich dachte schon, wie soll ic das nur machen. Egal. Augen zu und durch. Es ging in die Tiefe. Alle paar Meter mussten wir den Druck in den Ohren ausgleichen. Johnny hatte uns 4 Maedels an seinen Armen und liess uns keine Sekunde aus den Augen. Das war so mega aufgregend. Dann schwamm doch tatsaechlich ein riesen grosser Rochen unter uns durch. Einfach nur geil. Wir sahen jede Menge Fische, Korallen, Muscheln, etc.






Wir sind zwar nur 6 Meter getaucht, aber immer hin. Das ist doch ganz schoen tief. Als wir nach 25 min wieder auftauchten, entschieden Tanja und ich uns direkt fuer den 2. Tauchgang am Nachmittag, der jedoch $45 kostete. Aber das war es uns Wert. Nach dem Essen an Board ging es weiter zu einer anderen Stelle des Great Barrier Reefes. Die Wellen waren so hoch und der Wind so stark, dass das Boot die ganze Zeit total hoch gesprungen ist. Und wir vorne drauf, mit huepfend, wie zwei kleine Kinder. Nachdem wir am Riff ankamen, ging es direkt wieder unter Wasser. Die ganze Prozedur von vorne. Bei dem zweiten Tauchgang durften wir dann ganz alleine dem Tauch Guide hinterher schwimmen. Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, aber im Endeffekt hat es noch viel mehr Spass gemacht. Wir haben zwar leider keine Haie und Schildkroeten gesehen, aber es hat so viel Spass gemacht. Da wir leider den dummen Fehler gemacht hatten und uns eine wasserdichte Kamera mit Film zu kaufen, anstatt uns eine Unterwasserkamera zu leihen, sind die Fotos nicht gut geworden. Aber ein bisschen kann man trotzdem erkennen.
Nach dem zweiten Tauchgang gings dann schon wieder zurueck. Die Ruekcfahrt, die ca. 2,5 Stunden dauerte verbrachten wir dann komplett damit, auf dem Boot zu surfen:) Was so mega lustig war, da die Wellen wieder extrem hoch waren :) Wir hatten einen echt genialen Tag da draussen. Also machts gut und bis bald :)

2 Kommentare:

  1. Hey, was ihr schon alles erlebt habt, echt super. Ich will auch mal Tauchen... Ich bin früher immer im 4m Becken im Schwimmbad bis zum Boden getaucht, bis mir die Äderchen in den Augen geplatzt sind.
    Schade das dass Wetter nicht so toll ist. Ich dachte immer in Australien ists im Winter warm und im Sommer heiß und es Regnet nie.
    Schön euch immer wieder auf den Bildern zu sehen, wie ihr beide in die Kamera strahlt. Euch scheint es echt gut zu gehen. Mir geht’s auch super, hier ist n mega Wetter, blauer Himmel und um die 23°C.
    Erlebt noch weiter so viiiiele tolle Sachen! Ich vermisse euch.

    AntwortenLöschen
  2. Man, was Du alles erlebst! Ein Glück,dassDu keinem Hai begegnet bist. Vom sicheren Ufer aus finde ich das schon besser! Tauchen finde ich faszinierend, aber auch unheimlich, und ich bewundere jeden, der das macht! Viel Spaß inTasmanien!!!!!
    Eine der Zurückgebliebene

    AntwortenLöschen